Wechsel an der Spitze von Currenta: Hartmann wird neuer CEO

Hyldmar übernimmt Rolle bei Macquarie Asset Management

Tim Hartmann, neuer CEO bei Currenta

Currenta-CEO Frank Hyldmar wird Operating Partner bei Currenta-Eigentümer Macquarie Asset Management. Als Nachfolger kommt Tim Hartmann zum 01. Dezember in die Currenta-Geschäftsführung. Den Posten des CEO übernimmt er von Frank Hyldmar zum Jahreswechsel. Für Currenta bedeutet diese Entscheidung vor allem strategische Kontinuität. Bei den Themen Nachhaltigkeit und Sicherheit wird der Chemieparkbetreiber an seiner neuen Ausrichtung festhalten, um Europas nachhaltiger Chemiepark zu werden.

Der Aufsichtsrat der Currenta hat Tim Hartmann als CEO der Currenta zum Jahreswechsel bestellt. „Ich danke dem Aufsichtsrat für das Vertrauen. Wir wollen Europas nachhaltiger Chemiepark werden. Dieses Ziel werde ich mit großem persönlichem Engagement verfolgen“, so Hartmann. „Wir stehen dabei vor einer großen Transformationsaufgabe: Die chemische Industrie muss nachhaltig werden, darauf verlassen sich unsere Kunden genauso wie unsere Mitarbeiter. Das ist eine Riesenherausforderung, die wir nur gemeinsam als Team mit unseren Kunden bestehen werden“, erklärt Hartmann.

Der 54-Jährige ist gelernter Diplom-Kaufmann. Er begann seine Laufbahn bei der West-LB und war danach viele Jahre im RWE-Konzern tätig. Anschließend war Hartmann als Vorstandsvorsitzender bei Dillinger Hütte und Saarstahl tätig, wo er einen starken Fokus auf die Transformation zur Klimaneutralität gelegt hat. Tim Hartmann vervollständigt die Currenta-Geschäftsführung mit den beiden bisherigen Geschäftsführern Hans Gennen für Technik und Wolfgang Homey für Finanzen und als Arbeitsdirektor.

Hyldmar wechselt als Operating Partner zu Macquarie

Frank Hyldmar wird zum 01. Januar als Operating Partner bei der Eigentümer-Gesellschaft Macquarie Asset Management berufen. Er wird sich in dieser Rolle um die strategische Weiterentwicklung verschiedener Portfolio-Unternehmen des Investors kümmern. Im Rahmen dieser Tätigkeit wird Frank Hyldmar demnächst zudem in den Aufsichtsrat der Currenta-Gruppe wechseln. Dort wird er federführend das Beteiligungsmanagement der Currenta-Gruppe mitgestalten und dabei helfen, die eingeschlagene Strategie kontinuierlich umzusetzen.

„Über das in mich gesetzte Vertrauen freue ich mich natürlich sehr“, sagt Hyldmar. Bei aller Vorfreude auf meine neue Aufgabe: Ich habe bei Currenta und unseren Kunden viele großartige Menschen kennengelernt, die mich auch in sehr fordernden Zeiten fachlich und persönlich sehr beeindruckt haben. Umso schöner ist es, dass ich Currenta als Mitglied des Aufsichtsrates auch weiterhin - auf dem Weg Europas nachhaltiger Chemiepark zu werden - begleiten kann.“

Chempark-Betreiber Currenta auf dem Weg Richtung Nachhaltigkeit

Das Unternehmen befindet sich im Besitz von Fonds, die von Macquarie verwaltet werden. Insgesamt haben sich die 5.500 Mitarbeiter des Standortbetreibers und der Tochterunternehmen Tectrion und Chemion der Mission verschrieben, Europas nachhaltigen Chemiepark zu betreiben. Dafür setzt der Chempark-Betreiber auf neue Technologien, um den Chemiestandort mit Zukunftstechnologien zu sichern. Dazu gehören unter anderem Wasserstoff, erneuerbare Energien und Wärmepumpen.
 

Passende Anbieter zum Thema

Industriepark, Industrieservice, Prozessindustrie, Anlagen- und Gebäudebetrieb, Smart Maintenance, Automatisierung, Digitalisierung, IoT-Plattform, ISW-Technik, InfraServ Wiesbaden
Industriepark, Standortbetrieb, Infrastrukturdienstleistungen, Energie, Analytik, Entsorgung, Lagerwirtschaft, Site Services, Industriedienstleister, InfraServ Wiesbaden
Industriepark, Standortbetrieb, Infrastrukturdienstleistungen, Energie, Analytik, Entsorgung, Logistik, Site Services, Industriedienstleister, Infraserv Höchst, Industriepark Höchst