Führungswechsel: Markus Kamieth wird 2024 neuer Vorstandsvorsitzender von BASF

Katja Scharpwinkel und Anup Kothari werden Mitglieder des Vorstands

Dr. Markus Kamieth

Mit Ablauf der Hauptversammlung am 25. April 2024 wird Dr. Markus Kamieth der neue Vorsitzende des Vorstands von BASF. Der 53-Jährige ist seit 2017 Mitglied des Vorstands. Er folgt auf Dr. Martin Brudermüller, der das Unternehmen seit 2018 als Vorstandsvorsitzender führt und seit 2006 Mitglied des Vorstands ist. Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Kurt Bock erklärt: „Martin Brudermüller hat BASF seit 2018 mit Mut und Weitsicht geführt. Er hat BASF mit großer Führungsstärke durch außerordentlich herausfordernde Zeiten geleitet und gleichzeitig entscheidende Weichenstellungen für den langfristigen Erfolg des Unternehmens vorgenommen. Dazu gehört insbesondere der Fokus auf die Transformation der BASF hin zu Klimaneutralität. Der Aufsichtsrat dankt Martin Brudermüller für seine herausragenden Leistungen."

„Mit Markus Kamieth übernimmt ein überaus kompetenter und erfahrener Nachfolger, der während seiner vielfältigen beruflichen Stationen in Deutschland, den USA und Asien hervorragende Ergebnisse für BASF erzielt hat. Er vereint strategischen Weitblick sowie operative Umsetzungsstärke und wird den Geschäften und Teams bei BASF neue Impulse geben“, betont der Aufsichtsratsvorsitzende.

Zudem wurde Anup Kothari (55), derzeit Leiter des Unternehmensbereichs Nutrition & Health, zum 01. März 2024 zum Mitglied des Vorstands berufen. Anup Kothari begann seine Laufbahn bei BASF in Nordamerika und hat vielfältige Stationen in den USA, Deutschland und China in unterschiedlichen Unternehmensbereichen durchlaufen. Auch Dr. Katja Scharpwinkel kommt zum 01. Februar 2024 als neues Mitglied in den Vorstand. Sie übernimmt die Position der Arbeitsdirektorin. Die 54-Jährige ist derzeit Leiterin der Region Europa, Naher Osten, Afrika. Im Jahr 2010 kam sie zu BASF durch den Erwerb der damaligen Cognis und hat seitdem erfolgreich verschiedene Geschäfte geführt.

Neue Vorstandsmitglieder im BASF-Vorstand

Katja Scharpwinkel folgt auf Dr. Melanie Maas-Brunner, die dem Aufsichtsrat mitgeteilt hat, dass sie ihren bis 31. Januar 2024 laufenden Vertrag nicht verlängern wird. Kurt Bock dazu: „Der Aufsichtsrat bedauert den über einen längeren Zeitraum gereiften Wunsch von Melanie Maas-Brunner, sich neuen beruflichen Herausforderungen widmen zu wollen, und dankt ihr herzlich für ihre Verdienste.“ Des Weiteren hat der Aufsichtsrat den Vertrag von Michael Heinz (59), Mitglied des Vorstands, bis zur Hauptversammlung 2026 verlängert. Michael Heinz ist seit 2011 Mitglied des Führungsgremiums. Er ist zuständig für die Unternehmensbereiche Agricultural Solutions, Nutrition & Health und Care Chemicals sowie die Regionen Nordamerika und Südamerika. Bock sagt abschließend: „Der Aufsichtsrat gratuliert Katja Scharpwinkel und Anup Kothari zu ihren neuen Aufgaben. Sie bringen breite und relevante Erfahrungen für ihre Arbeit im Vorstand mit. Das erneuerte Vorstandsteam ist hochqualifiziert und hat alle Voraussetzungen, um die weitere Entwicklung von BASF erfolgreich zu gestalten. Der Aufsichtsrat freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit.“
 

Stichwörter
BASF