Umweltfreundliche verfahrenstechnische Flüssigkeitsanlage für die Chemieindustrie

Flüssigkeitshandling weiter ausgebaut

Flüssigkeitshandling weiter ausgebaut: Umweltfreundliche verfahrenstechnische Flüssigkeitsanlage

Die neue verfahrenstechnische Anlage wurde von Kitzmann im Kundenauftrag, für den Einsatz in der chemischen Industrie, entwickelt und stellt eine Flüssigkeit her, die aus verschiedenen Rohstoffen besteht, welche besonders kritische und einmalig wechselhafte physikalische Eigenschaften aufweist. Hierbei war eine enge Zusammenarbeit mit der Entwicklungsabteilung des Konzerns erforderlich, weil die Rezepte laufend optimiert wurden und der Prozess immer wieder auf das Produkt angepasst werden musste.

Ein wesentliches Kriterium war die Rezepturtreue. Denn auch nur kleinste Abweichungen hierbei beeinflussen die Produktqualität bis hin zur Unbrauchbarkeit. Ein weiterer wesentlicher Aspekt war eine effektive, energieeffiziente und umweltfreundliche Lösung zu finden. Hierbei wurde das Material des An- und Abfahrprozesses wiederverwendet, sodass nahezu kein Abfall entstand. Die trotz engem Zeitplan installierte Pilotanlage überzeugte: Mit einem gut durchdachten Konzept, schneller Umsetzung sowie innovativen Neuansätzen und Lösungen erhielt Kitzmann den Zuschlag, die komplette Produktionsanlage zu realisieren.
 

Stichwörter
KitzmannAnlagenbau