Vagner Rego wird neuer Chef von Atlas Copco

Druckluft- und Vakuumpumpen

Vagner Rego, zukünftiger Präsident und Vorstandsvorsitzender bei Atlas Copco

Der Verwaltungsrat von Atlas Copco mit Sitz im schwedischen Nacka hat Vagner Rego zum künftigen Präsidenten und Vorstandsvorsitzenden des Konzerns bestimmt. Rego tritt seine neue Position zum 01. Mai 2024 an. Er folgt auf Mats Rahmström, der Atlas Copco seit 2017 erfolgreich führt und das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen wird. Vagner Rego ist gebürtiger Brasilianer. Er startete seine Karriere bei Atlas Copco 1996 in seinem Heimatland.

Aktuell ist er einer der vier Stellvertreter Rahmströms im Vorstand des börsennotierten Konzerns. Zugleich leitet er seit 2017 den Konzernbereich Kompressortechnik. „In dieser Funktion hat Vagner Rego den Bereich erfolgreich geführt und weiterentwickelt“, sagt Hans Stråberg, Vorsitzender des Verwaltungsrates von Atlas Copco. „Wir sind sicher, dass er mit seiner außerordentlichen Erfahrung sowie seinem breiten Technologieverständnis den Konzern voranbringen und die Produktivität unserer Industriekunden weiter steigern wird.“

Rego blickt auf 28 Jahre bei Atlas Copco

Vagner Rego ist Jahrgang 1972. Er begann bei Atlas Copco in Brasilien mit einer Ausbildung zum Ingenieur. 2006 übernahm er die Leitung des Geschäftsbereichs Service in der Kompressortechnik in Brasilien. 2010 wechselte Rego in die Kompressortechnik-Zentrale nach Belgien, von wo aus er als Leiter Marketing und Vertrieb sowie später als Präsident den weltweiten Erfolg des Geschäftsbereichs Service in der Kompressortechnik verantwortete. Zwischenzeitlich führte er zudem in Brasilien die Geschäfte des Kundenzentrums Power Technique. Rego hat in Brasilien an der Mackenzie-Universität Maschinenbau studiert und hält zusätzlich einen MBA-Abschluss der Ibmec Business School. Als CEO wird er künftig von Stockholm aus arbeiten.

Druckluft- und Vakuumtechnik für die Chemieproduktion

Die Atlas Copco Group bietet auch für die chemische Industrie Druckluft- und Vakuumtechnik, Energielösungen, Entwässerungs- und Industriepumpen, industrielle Kraftwerkzeuge, Montagetechnik und Bildverarbeitungslösungen an. 2022 erzielte die Gruppe einen Umsatz von 141 Milliarden Kronen. Das entspricht rund 12,6 Milliarden Euro.