Infraserv Knapsack verzeichnet Rekordjahr und will 2017 weiter wachsen

Geschäftsleitung Infraserv Knapsack: Dr. Clemens Mittelviefhaus und Ralf Müller

Der Chemiepark Knapsack ist ein wirtschaftlich stabiler Chemiepark, der nicht zuletzt auch durch die regelmäßigen Investitionen der Standortunternehmen kontinuierlich wächst und dieses Wachstum auch 2017 konsequent fortsetzen möchte. Ein gutes Beispiel für diesen Erfolg ist der Industriedienstleister Infraserv Knapsack, der mit dem Jahr 2016 einmal mehr das erfolgreichste Geschäftsjahr der Unternehmensgeschichte geschrieben hat.

Das Unternehmen erzielte dabei 2016 eine Steigerung seines Umsatzes um 4,3 Prozent auf insgesamt 192 Millionen Euro. 113 Millionen Euro entfielen auf den Bereich Dienstleistung, der um 6 Prozent gewachsen ist und den Infraserv Knapsack unter anderem mit dem Ausbau seiner Werkstätten in Köln‐Nord, Leverkusen und im Ruhrgebiet (Duisburg) sowie mit einer Präsenz im Chempark Dormagen weiter stärken konnte. Schon im November 2015 konnte zudem der Spezialchemie‐Konzern Lanxess gewonnen werden, der sich für Infraserv Knapsack als Rahmenvertragspartner für Engineering‐Dienstleistungen in Deutschland entschieden hat.

Entsprechend der positiven Entwicklung 2016 konnte sich Infraserv Knapsack auch in der Lünendonk‐Liste des gleichnamigen, renommierten Kaufbeurener Marktforschungsunternehmens nach Inland‐Umsatz unter den Top 10 der „führenden Industrieservice‐Unternehmen“ positionieren. „Wir waren 2016 das gesamte Jahr über sehr gut ausgelastet. Aus unserer konsequenten Wachstumsstrategie resultiert, dass wir sowohl Chemiepark‐intern als auch an externen Standorten Erfolge verbuchen und neue Vertragspartner gewinnen konnten“, erklärt Ralf Müller, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Infraserv Knapsack, und unterstreicht: „2016 war ein grandioses Jahr! Unser eigentliches Ziel war es, den Erfolg aus 2015 zu bestätigen. Wir haben den Erfolg aber nicht konsolidiert, sondern sogar übertroffen. Besonders der Dienstleistungsumsatz ist ‚top’. Die Leistung in den Chemparks wurde ausgebaut und wir haben sinnvoll in neue Produkte und Leistungen wie beispielsweise die neue Werkstatt für Prozessanalysetechnik im Chemiepark Knapsack investiert.“

Neue PAT‐Werkstatt (PAT=Prozessanalysetechnik)
Die sogenannte PAT‐Werkstatt (PAT=Prozessanalysetechnik) wurde im Juni 2016 eröffnet. Infraserv Knapsack setzt in der PAT‐Werkstatt auf ein Team aus hoch qualifiziertem prozessanalytischem Fachpersonal. Mit der Entwicklung innovativer Analyse‐Systeme in der PAT‐Werkstatt gelingt es, Anlagen zu optimieren und so die Einhaltung von Produktionszielen nachhaltig zu sichern. Die Einsatzbereiche sind hierbei vielfältig, sie umfassen unter anderem Aspekte wie Produktqualität, Umweltschutz, Anlagensicherheit und Arbeitssicherheit.